Verkehr

Wir werden uns für eine Förderung von "Zu Fuß zur Kita" und "Zu Fuß zur Schule" Aktionen einsetzen.
Die Fahrradmobilität in Barmstedt muss entsprechend des Radverkehrskonzeptes weiter gefördert und die Sicherheit für das Fahrradfahren verbessert werden. Maßnahmen hierzu sind die weitere Einrichtung von Radfahrstreifen, einer Fahrradstraße im Küsterkamp und die Aufstellung von Schildern zum Mindestabstand beim Überholen von Radfahrern. Die Vision einer Fahrradstadt muss weiter verfolgt werden. Die Modernisierung der Bike & Ride Anlagen an den Bahnhöfen ist dazu ein weiterer Schritt.
Wir werden uns für eine weitere Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs innerhalb Barmstedts und ins Umland einsetzen. Mit dem Anrufsammeltaxi ist hier bereits ein erster Schritt erfolgt. Dieses muss weiter bekannt gemacht werden. Mit dem Ausbau der AKN zwischen Kaltenkirchen und Hamburg zur S-Bahn und dem Bau eines 3. und 4. Gleises zwischen Pinneberg und Elmshorn, muss auch das Angebot der AKN nach Elmshorn und Henstedt-Ulzburg erweitert und die Anschlüsse optimiert werden.
Die Barrierefreiheit der Züge muss weiter verbessert und die Zuverlässigkeit der AKN aus Vor-Corona-Zeiten wiederhergestellt werden.