Umwelt

Wir möchten die Wasserqualität des Rantzauer Sees als Naherholungsraum stetig verbessern. Die kontinuierliche Vergrämen der Gänse und die Betreuung des Schwanenpaares haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass wir keine Blaualgen mehr im Wasser haben und der See damit wieder als Badesee nutzbar ist.
Mit dem Einsatz des Mähbootes lassen sich auch die Wasserpflanzen im See weiter reduzieren.
Durch die aktive Steuerung der Krückauschleuse haben wir erreicht, dass es seit acht Jahren keine Überfluten mehr gab. Die Optimierung der Schleusensteuerung setzen wir weiter fort.
Barmstedt benötigt als Naherholungsort weiterhin eine intakte Umwelt. Dazu gehören Wald und Grünflächen in und um Barmstedt. Dazu setzen wir bei neuen Baugebieten auf einen ausreichenden Grünanteil und mehr natürliche Regenrückhaltung durch ausreichende Versickerungsflächen.
Wir setzen uns für den Bau von Photovoltaik in neuen Baugebieten und auf städtischen Gebäuden ein und eine Ausweitung des Ladesäulenangebots für die e-Mobilität.
Um Barmstedts Marke als Baumschulstandort zu stärken, möchten wir uns dafür einsetzen, dass bei Baum-Neupflanzungen eine einheitliche Zierobstsorte gepflanzt wird.