Gründung des „Netzwerks der Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschlands“

19.10.2023

„Kommunalpolitik ist die Basis für Landes- und Bundespolitik, nur wer Kommunalpolitik versteht, kann Politik für die Menschen machen.“ Als Vertreterinnen der CDU Barmstedt haben die drei Kommunalpolitikerinnen Friederike Schmidt, Andrea Siedenhans und Susanne Schmidt an der zweitätigen Gründungsveranstaltung im Konrad-Adenauer-Haus und im Deutschen Bundestags teilgenommen und sind begeistert.
Insgesamt nahmen über 250 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland an dem ersten Netzwerktreffen teil, zu dem die stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschlands, Christina Stumpp MdB, eingeladen hatte. Stumpp setzt sich mit großem Engagement für die Interessen der zehntausenden Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der CDU ein und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Förderung und Vernetzung von Frauen. „Wie wichtig dieses Thema für den Erfolg der CDU ist, erleben wir an der Basis jeden Tag. Ich freue mich, dass unser Parteivorsitzender Friedrich Merz MdB und Generalsekretär Carsten Linnemann MdB dieses neue Netzwerk mit ihrer Teilnahme und ihrem persönlichen Engagement aktiv unterstützen“, erklärte Christina Stmpp MdB.
Das Netzwerk der kommunalpolitischen Frauen der CDU Deutschlands hat zum Ziel, Frauen in der Kommunalpolitik gezielt zu unterstützen und zu fördern, damit sie ihre Talente und Fähigkeiten einbringen können und ihre Stimmen in politischen Entscheidungsprozessen gehört werden Das Netzwerk soll darüber hinaus Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren, sie unterstützen, ihre politischen Ziele zu erreichen. Es soll dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Frauen in der Kommunalpolitik zu erhöhen.
Darüber hinaus bietet das Netzwerk die hervorragende Möglichkeit sich mit anderen Kommunalpolitikerinnen in ganz Deutschland zu vernetzen und gegenseitig  von Ideen und Erfahrungen zu profitieren
„Es war schon bei dieser Auftaktveranstaltung hochinteressant, sich mit so vielen kommunalpolitischen Frauen aus ganz Deutschland über die wichtigen Themen: Migration, Wirtschaftspolitik und die damit einhergehenden Herausforderungen der Kommunalfinanzen auszutauschen“, resümieren die drei Barmstedterinnen.
Die Auftaktveranstaltung ließ dabei keine Wünsche offen: Am ersten Tag wurde im Beisein des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz MdB debattiert und diskutiert, und von allen Anwesenden die  Gründungsurkunde unterzeichnet. Am zweiten Tag ging es in den Fraktionssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, um dort mit den stellv. Fraktionsvorsitzenden, Dorothee Bär MdB aus Hof in Bayern, Petra Nicolaisen aus Flensburg, Nadine Schön MdB aus dem Saarland sowie mit der Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas aus Sachsen über die aktuellen bundespolitischen Themen – von Sicherung der Demokratie, Familienpolitik bis Digitalisierungspaket – zu sprechen.
Weitere Informationen unter:  www.cdu-kommunal.de/women