Barmstedt profitiert erheblich von Sportförderung des Landes

16.03.2019

Die Sanierung von Sportstätten wird in diesem Jahr mit ca. 18,7 Millionen Euro vom Land gefördert - mehr als dreimal so viel wie im Vorjahr. Davon profitieren nach Angaben des CDU-Landtagsabgeordneten Peter Lehnert im Wahlkreis Pinneberg-Nord auch die Städte Quickborn und Barmstedt, sowie die Gemeinden Rellingen und Kummerfeld.
„Ich gehe davon aus, dass die Stadt Barmstedt voraussichtlich einen Zuschuss von bis zu 250.000,- Euro für die Sanierung der Barmstedter Badewonne bekommt. Weiterhin können sich die Gemeinden Rellingen und Kummerfeld voraussichtlich über einen Zuschuss von jeweils bis zu 250.000 Euro für den Bau eines Kunstrasenplatzes freuen. Außerdem bekommt die Stadt Quickborn für die Erneuerung der Sportanlage am Schulzentrum Süd und der Sportanlage am Ziegenweg voraussichtlich mehr als 110.000 Euro Zuschuss, so Lehnert (CDU).
Die deutlich aufgestockten Sanierungsmittel für Sportstätten seien Teil des Investitionspakets, um den Sanierungsstau in der öffentlichen Infrastruktur in Schleswig-Holstein abzubauen. Mit dem Haushalt für das Jahr 2019 habe der Landtag diese zusätzlichen wichtigen Mittel für die Sportförderung bewilligt.
„Wir halten unser Wort: Nicht nur bei Landesstraßen, sondern auch bei Schulen und Sportstätten werden die Investitionen kräftig erhöht“, freut sich Lehnert (CDU).