Uwe Runge und Ernst-Reimer Saß wiedergewählt

15.06.2023

In der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung am vergangenen Dienstag wurden Uwe Runge als Bürgervorsteher und Ernst-Reimer Saß als 1. stellv. Bürgermeister wiedergewählt. Wir gratulieren den beiden herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg für die kommende Amtszeit. Damit stellt auch die nächsten fünf Jahre die CDU die wichtigsten Positionen in der kommunalen Selbstverwaltung in Barmstedt.

Die Wahl des Bürgervorstehers fand unter der Leitung des diesältesten Stadtvertreters, Peter Gottschalk von der FWB, statt. Uwe Runge wurde von allen 23 Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern einstimmig gewählt und kann somit seine Arbeit in einer zweiten Legislaturperiode fortsetzen. In seiner Ansprache nach seiner Wahl forderte Uwe Runge die Stadtvertreter zu einem kollegialen Miteinander auf: "Gott sei Dank haben wir hier in der Stadtvertretung nur Demokraten vertreten. Daher bitte ich darum, auch wenn man in der Sache nicht immer einer Meinung ist, immer mit Respekt miteinander umzugehen und nach den Sitzungen auch das eine oder andere Kaltgetränk miteinander zu trinken."

Als 1. stellv. Bürgervorsteher wurde Peter Gottschalk (FWB) und als 2. stellv. Bürgervorsteherin Thekla Ziesenitz (BALL) gewählt.

Die Wahl der Mitglieder und Stellvertretungen in den Ausschüsse konnte dank einer guten Vorbereitung und einvernehmlicher Abstimmung über die Zuteilung Sitze in den einzelnen Ausschüssen zügig vollzogen werden und wurde ebenfalls einstimmig von allen Fraktionen getragen. Auch die Ausschussvorsitze konnten so einstimmig gewählt werden. Für die CDU Fraktion wird in Zukunft Ortwin Schmidt den Bauausschuss leiten und Andrea Siedenhans den Ausschuss für Kultur, Schule und Sport.

Spannender wurde es bei der Wahl des 1. stellv. Bürgermeisters. Auch hier hatte die CDU Fraktion aufgrund des Wahlergebnisses der Kommunalwahl am 14. Mai das Vorschlagsrecht und schlug Ernst-Reimer Saß für seine dritte Amtszeit vor.
Unser Fraktionsvorsitzender Hauke Johannsen sagt über Ernst-Reimer Saß: "Die Position des ersten Stadtrates erfordert sehr hohen ehrenamtlichen Zeitaufwand, den Ernst-Reimer Saß in den letzten Jahren unbestritten und gerne geleistet hat. Sein Engagement gerade im Bereich Rantzauer See und Krückau sei hier als Beispiel genannt. Hierbei ist er sich für nichts zu schade und kümmert sich, auch mal gegen Widerstände."
Die SPD Fraktion beantragte für diesen Wahlgang eine geheime Wahl. Ernst-Reimer Saß wurde mit 11 Stimmen bei 7 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen gewählt. Zum 2. stellv. Bürgermeister wurde Axel Schmidt (FWB) bei zwei Enthaltungen in offener Abstimmung gewählt.

Die Sitzung, die bis auf den Störversuch der SPD sehr harmonisch verlief, endete bereits gegen 20:15 Uhr.