Ortwin Schmidt für den Kreistagswahlkreis Barmstedt-Bullenkuhlen nominiert

22.01.2023

Die CDU Barmstedt hat am vergangenen Donnerstag auf einer Wahlkreismitgliederversammlung Ortwin Schmidt einstimmig als Kandidaten für den Wahlkreis Barmstedt-Bullenkuhlen zur Kreistagswahl am 14. Mai 2023 nominiert. Die Kreismitgliederversammlung der CDU wird am Samstag, 11. Februar, die Wahlkreiskandidaten wählen und die Liste für die Kreistagswahl aufstellen.

Ortwin Schmidt ist bereits seit 2003, mit einer Unterbrechung von 2013 bis 2018, direkt gewählter Kreistagsabgeordneter für Barmstedt. In der ablaufenden Legislaturperiode ist er stellvertretender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.
Auch in den nächsten 5 Jahren möchte er die Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und der Stadt Barmstedt fördern. Eine Maßnahme dabei ist die weitere Senkung der Kreisumlage, um der Stadt Barmstedt mehr finanzielle Spielräume zu ermöglichen. Aber auch die Einwerbung von Zuschüssen für die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätten steht auf seinem Programm, ebenso wie die Unterstützung des Kreisjugendringes, der Familienbildungsstätten und der Spieliothek-mobil.
Die Unterstützung des Kreises ist auch für die Modernisierung der Feuerwehr und die Kulturförderung auf der Schlossinsel von enormer Bedeutung. Für die Gesundheitsversorgung ist der Bau eines Zentralkrankenhauses das entscheidene Projekt der nächsten Jahre. Unsere Nachbarstadt Elmshorn hat dafür bereits ein sehr gutes Konzept vorgestellt.