Kultur

Barmstedt lebt von den vielfältigen kulturellen Angeboten. Die Aktivitäten auf der Schlossinsel haben ein hohes Niveau und entwickeln sich zum Magneten für Naherholungsuchende und Kulturinteressierte. Dieses Angebot wollen wir aufrecht erhalten. Die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung der Schlossinsel wollen wir mit Augenmaß und unter Berücksichtigung unserer finanziellen Möglichkeiten umsetzen.
Die zahlreichen Aktivitäten sind nur durch den großen persönlichen Einsatz vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie der Mitglieder unserer Vereine und Verbände möglich. Die Rahmenbedingungen für dieses Ehrenamt wollen wir erhalten und verbessern. Zur Eingliederung von Zuwanderern hat das Ehrenamt eine große Bedeutung und wir werden die Migrationsbetreuung in Barmstedt weiter unterstützen.
Den Austausch mit unseren europäischen Partnerstädten Roissy-en-Brie, Oakham und Middelfart sowie die Freundschaft mit Colwyn Bay wollen wir fortsetzen.
Wir stehen für die Moderisierung der Bücherei am bisherigen Standort.